E-Paper - 28. Januar 2015
Zuger Woche
E-Paper - Auswahl
E-Paper - Ansicht
 
 

«Gunte - Galosche» und Co.

DIALEKT Aufruf stiess auf grosses Interesse

Vergangene Woche riefen wir unsere Leser dazu auf, uns Dialektworte einzusenden, die länger je mehr aus unserem Sprachgebrauch verschwinden. Der Rücklauf war grossartig.

DK - Was würde wohl der gute, alte Kolin (siehe Bild nebenan) zu unserer heutigen Sprache sagen? Würde er uns überhaupt noch verstehen? Vergangene Woche baten wir unsere Leser, uns Dialektworte zu senden, die ihrer Meinung nach aus dem heutigen Sprachgebrauch verschwunden sind oder ausgedeutscht wurden. Dabei ging es uns nicht explizit um den «Zuger Dialekt», obwohl wir das im «Kennwort» so publizierten, denn in der heutigen, multikulturellen und globalisierten, Welt sind selbstverständlich auch Ausdrücke aus anderen Kantonen und Regionen bei uns willkommen. Der Rücklauf auf unseren Aufruf war schlicht gigantisch. Wir wurden förmlich mit alten, «schwiezerdütschen» Wörtern überhäuft. Wir danken allen Einsendern für die tollen Vorschläge und Hinweise. Teile und Auszüge aus diesen Einsendungen werden wir gerne in einer der kommenden Ausgaben publizieren. Falls Sie noch weitere Vorschläge für uns haben, senden Sie uns diese bitte unter dem Kennwort «Schwiezerdütsch» an: redaktion@zugerwoche.ch.

Zuger Woche vom Mittwoch, 28. Januar 2015, Seite 3 (123 Views)

ZURÜCK ZUR SEITE

 
 

<   Januar   >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31