E-Paper - 08. April 2015
Zuger Woche
E-Paper - Auswahl
E-Paper - Ansicht
 
 

«Ochs, drah di um»

APRILSCHERZ «Oxdradium in der Lorze»

LF - «Wertvoller Fund in der Lorze» - das behauptete die Zuger Woche am letzten Mittwoch. «Oxdradium» sei gefunden worden. Ein wertvolles Gestein, aus dem man früher Feuerstein hergestellt hätte und das heute über einen enormen Wert verfügt. 50 000 Franken wäre alleine der gefundene Brocken wert. Ein Glücksfund für den Kanton, vor allem in Zeiten der Sparpakete. So schön es sich auch anhört - nichts davon ist wahr. «Oxdradium» ist kein lateinischer Fachbegriff, sondern urchiges Bayrisch und bedeutet so viel wie: «Ochs, drah di um!» (dt.: «Ochse, dreh' dich um!»). Wir haben uns einen kleinen Aprilscherz mit unseren Lesern erlaubt und das Amt für Archäologie hat schön mitgemacht. Danke noch mal an der Stelle!

Zuger Woche vom Mittwoch, 8. April 2015, Seite 24 (249 Views)

ZURÜCK ZUR SEITE

 
 

<   April   >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30