E-Paper - 27. Februar 2019
Zuger Woche
E-Paper - Auswahl
E-Paper - Ansicht
 
 

Raiffeisen Zuger-Trophy in den Startlöchern

Bereits zum 15. Mal kursiert ab Mitte März unter den bewegungsfreudigen Zugern wieder die Frage: «Häsch d'Trophy scho gmacht?»

Kanton Wie in den vergangenen Jahren startet die Running-Trophy in Steinhausen mit den wunderschönen Strecken durch den Steinhauser Wald. Die Mountain-Trophy legt wieder in Auw los. Dort ruft der Horben. Also alles wie gehabt. Trotzdem gibt es mit zwei neuen Kategorien, einem Etappentausch und einer Streckenänderung wesentliche Neuerungen. Zum ersten Mal kann die Mountain-Trophy mit dem E-Bike bezwungen werden. Weil es zwar meistens um den besten Motor, nicht aber um die beste Ausrüstung geht, gibt es in der Kategorie E-Bike eine alphabetische Teilnehmerliste ohne Zeitmessung. Ob die neue Kategorie ankommt, wird das aktuelle Testjahr zeigen.

Orientierungslauf

Neu ist auch das Format Orientierungslauf und auch dieses testen die Organisatoren der Raiffeisen Zuger-Trophy dieses Jahr. Es wird funktionieren, wenn das Verbot des Querfeldeinlaufens beachtet wird und die OL-Karten nach der gelaufenen Runde wieder zurücklegt werden.

Etappen abgetauscht

Aufgrund des Eidgenössischen Schwingfest vom 23. bis 25. August werden die Etappen 04_Menzingen und 05_Zug getauscht. Vor den Sommerferien gilt es entsprechend die Zuger Etappe zu absolvieren und nach den Sommerferien geht's nach Menzingen. Dies gilt auch für die Mountain-Trophy. Die letzte wesentliche Änderung betrifft die Etappe 03_Ennetsee, bei der die lange Runde auf 14 Kilometer gekürzt wurde. Reto Benz, Projektleiter und Initiator der Zuger-Trophy, freut sich sehr, dass die Trophy dank der öffentlichen Hand, den Sponsoren und allen Helfern in eine neue Saison startet: «In einer Umfrage unter den Teilnehmenden zeigte sich, wie sehr die Trophy bewegt. Viele Trophy-Fans können es kaum erwarten, bis es wieder losgeht». Wer seine Fitness sofort testen möchte, stellt sich der Winter-Challenge. Start und Ziel befinden sich in der Leichtathletikanlage Herti und die Zeit wird mit dem Smartphone gestoppt. Am 23. März geht’s dann richtig los.

Zuger Woche vom Mittwoch, 27. Februar 2019, Seite 1 (13 Views)

ZURÜCK ZUR SEITE

 
 

<   Februar   >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28