E-Paper - 24. April 2019
Zuger Woche
E-Paper - Auswahl
E-Paper - Ansicht
 
 

Abschluss einer guten Saison

Von Nicola Schuler

Der Eisportverein Zug (EVZ) schloss am vergangenen Samstag, dem 20. April, eine erfolgreiche Saison mit dem Vizemeistertitel ab.

Eishockey Die Skepsis gegenüber dem EVZ war vor dieser Saison gross. Immer wieder war zu hören, dass der neue Trainer Dan Tangnes zu jung und zu unerfahren sei. Nach der Verpflichtung von Nationaltorhüter Leonardo Genoni für die Saison 2019/20, wurden die Kritiker noch lauter. Von einer Übergangssaison war die Rede. Der EVZ werde erst in der Saison 2019/20 ein ernster Titelanwärter sein, so der allgemeine Tenor.

Cupsieg als erster Höhepunkt

Doch der EVZ liess die Kritiker verstummen. Schon im vergangenen Herbst war Zug in sehr guter Form und mehrere Experten des PayTV Senders «Mysports», sahen das Potential für eine lange Saison voraus. Mit dem Sieg im Cupfinale konnte dann kurz vor den Playoffs sogar der erste Titel seit 21 Jahren gefeiert werden.

Erfolgreiche Playoffs

Die Qualifikation schloss Zug souverän auf dem zweiten Platz hinter dem Schlittschuhclub Bern (SCB) ab. In den Playoffs spielte sich der EVZ dann in einen regelrechten Rausch. Mit Lugano und Lausanne machte man kurzen Prozess und im ersten Finalspiel gewann man gegen den SCB mit 4:1. Die Euphorie bei den Fans war richtiggehend zu spüren und Träumereien vom ersten Meistertitel seit 1998 flammten wieder auf. Leider folgten auf den Startsieg vier Niederlagen und der SCB wurde Schweizermeister.

Gratulation an den EVZ

Aber wie dem auch sei, es ist noch lange nicht aller Tage Abend. In der nächsten Saison erfolgt ein nächster Anlauf. Mit den Neuzugängen Leonardo Genoni (Bern), Gregory Hoffmann (Lugano) und Jerome Bachofner (Zürich), sowie dem eigenen Nachwuchsförderungsprinzip sieht die Zukunft jedenfalls rosig aus und vieles spricht dafür, dass dies nicht die letzte Chance auf den Meistertitel war. Doch bis es soweit ist, gratulieren wir von der Zuger Woche sowie all unsere Inserenten dem EVZ an dieser Stelle vorerst mal zum Vizemeistertitel 2019! Auf ein Neues! Hopp EVZ!

Zuger Woche vom Mittwoch, 24. April 2019, Seite 4 (30 Views)

ZURÜCK ZUR SEITE

 
 

<   April   >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30