E-Paper - 29. Mai 2019
Zuger Woche
E-Paper - Auswahl
E-Paper - Ansicht
 
 

Schützenfest im Schatten der Politik

Natürlich war die Abstimmung vom 19. Mai beim Kick-off des Feldschiessens und bei den Schützen spätestens beim geselligen Zusammensein das beherrschende Thema. Der Auftakt startete am Freitag im Choller in Zug unter der Schiessleitung des durchführenden MSV Zug.

Kanton Der Tradition folgend lud dieses Jahr der MSV Walchwil zur Standortbestimmung und Imbiss auf dem schönsten Schiessstand im Kanton, nämlich Walchwil, ein. Leider ist dort aus Lärmschutzgründen sein 2004 Ende Feuer - aber die Lage mit Aussicht über den nördlichen Zugersee und die Zentralalpen sucht ihresgleichen!

Prominente Gäste

Es ist immer eine grosse Ehre für den Kantonalschützenverband, Mitglieder der Regierung, Ehrengäste, etc. Gäste begrüssen zu dürfen! Im Beisein zahlreicher Ehrenmitglieder des Kantonalen Schiessverbandes (ZKSV) Regierungsrat und Sicherheitsdirektor Beat Villiger und viele andere mehr, setzte sich der Präsident des ZKSV, Heinz Hunziker, in seiner Begrüssungsansprache für eine positive und vorwärtsschauende Verarbeitung des für viele in der Schützengemeinde enttäuschenden Volksentscheides über das neue Waffenrecht ein.

Auf den Schiessplätzen ...

... ist gleichfalls auch ein Wandel sichtbar. Es gibt viele junge, ja sogar jugendliche und auch weibliche Schützengemeinden. In den Pistolen- und Gewehrständen sah man allenthalben Mädchen und Frauen mit ihren männlichen Kollegen konkurrieren. Auch sonst können Frauen den Meister zeigen: Die junge Präsidentin der FSG Neuheim, Gabriela Duss, setzte mit 69 Punkten gleich eine Bestmarke! Der Wermutstropfen: Bei den im Berufsleben eingespannten mittleren Jahrgängen mit Familien sind doch schmerzliche Lücken sichtbar.

Danke

Im Nachhinein sei allen noch mal recht herzlich gedankt, die sich für die tolle Organisation des Feldschiessens 2019 verantwortlich zeigten. Die Resultate der einzelnen Schützen und Verbände finden Sie im Internet unter: www.zugerksv.ch.

Zuger Woche vom Mittwoch, 29. Mai 2019, Seite 2 (18 Views)

ZURÜCK ZUR SEITE

 
 

<   Mai   >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31