E-Paper - 12. Juni 2019
Zuger Woche
E-Paper - Auswahl
E-Paper - Ansicht
 
 

Zeitgeist

Total überteuert

Von Kristina Gysi

Letztens sah ich auf einem sozialen Netzwerk ein Bild mit der Aufschrift: «Willkommen in der Schweiz, wo ÖV-Billette teurer sind, als Flugtickets.» Der Schauer, der mir daraufhin über den Rücken jagte, war kaum auf das kalte Wetter zurückzuführen, denn ich lag bei 28 Grad in der Sonne.

Meine Frage ist: Wie kann das sein? In einem Land, das mit der Bahn in wenigen Stunden von A bis Z passierbar ist, sollte man doch ein für den Kunden möglichst attraktives Angebot für die Reise mit den ÖV unterbreiten. Doch die Preise der Tickets sind je nach Strecke horrend.

Man nehme an, ein junges Paar fährt über das Wochenende mit dem Auto von Zug nach Genf und muss auf dem Hinweg für 80 Franken tanken. Der Weg nach Hause kostet die zwei Turteltäubchen erneut 80 Franken. Dies ergibt eine Summe von 160 Franken. So weit, so gut.

Nun hat sich das Paar zum Ziel gesetzt, umweltfreundlicher zu leben und entscheidet sich, mit dem Zug nach Genf zu fahren. Da sie beide oft mit Fahrrad und Auto unterwegs sind, haben sie weder ein Abo, noch eine Ermässigung für das ÖV-Angebot. So bezahlt das Paar für die Hin- und Rückfahrt zusammen sage und schreibe 384 Franken! Liebe SBB, was um alles in der Welt soll das?

In einer Zeit in der das Thema Umwelt, Abgase und Klima in aller Munde ist, müssten gerade die Menschen hinter den Kulissen der SBB, und anderen Anbietern der öffentlichen Verkehrsmittel, reagieren und einen rapiden Umschwung in die Ticketpreise bringen.

Immer wieder hörte man in den vergangenen Monaten von der Förderung öffentlicher Verkehrsmittel. Langsam aber sicher wäre es an der Zeit, Nägel mit Köpfen zu machen und wirklich etwas zu ändern. Auf dieses Gefasel sollten endlich Taten folgen.

Die überteuerten Ticketpreise der Schweizer ÖV legen vielen Menschen Steine in den Weg, die unter anderen Umständen sprich, bei günstigeren Billetten gerne den Zug nehmen würden. Doch leider liegen die Preise nicht in der Hand des Reisenden.

redaktion@zugerwoche.ch

Zuger Woche vom Mittwoch, 12. Juni 2019, Seite 3 (23 Views)

ZURÜCK ZUR SEITE

 
 

<   Juni   >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30