E-Paper - 11. September 2019
Zuger Woche
E-Paper - Auswahl
E-Paper - Ansicht
 
 

Bedeutende Schweizer Wirtschaftsregion

In der Wirtschaftsregion ZUGWEST befindet sich ein Viertel aller Arbeitsplätze im Kanton Zug. Mehr als 4000 Unternehmen aus den Bereichen Gewerbe, Dienstleistungen, Handel, Forschung/Entwicklung, Finanzen und Produktion haben hier ihren Firmensitz und bieten über 28?000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern herausragende Karrieremöglichkeiten (Stand: 2018).

Cham, Hünenberg und Risch sind attraktive Gemeinden und zeichnen sich nebst den landschaftlichen Schönheiten auch durch eine erstaunliche Wirtschaftskraft aus: Zählten die drei Gemeinden im Jahr 2008 zusammen 2369 Betriebe, so waren es 2016 bereits 4133 Unternehmen (Quelle: Bundesamt für Statistik).

Gründung von ZUGWEST im 2009

Schon 2007 arbeiteten Cham, Hünenberg und Risch an einer gemeinsamen Strategie, um die Region wirtschaftlich zu stärken und ihr durch nachhaltige Impulse zusätzliche Dynamik zu verleihen. Als Resultat dieser Zusammenarbeit wurde 2009 schliesslich der Verein Wirtschaftsregion ZUGWEST gegründet und wurde zu einer Erfolgsgeschichte, die ihresgleichen sucht: Mit 768 Mitgliedpersonen und 451 Unternehmen ist ZUGWEST heute die zweitgrösste Wirtschaftsorganisationen im Kanton. Der Verein hat sich in den letzten Jahren zu einer starken regionalen Netzwerkplattform entwickelt. Der Austausch zwischen Unternehmen, Politik und Verwaltung wurde dank ZUGWEST in den vergangenen Jahren immer intensiver. Regelmässig greift der Verein wirtschafts- und gesellschaftsrelevante Themen auf: von Mobilitätskonzepten über Kollaborationen mit Zukunft wie Co-Working bis hin zu Nachfolgeplanungen in Unternehmen. Mit seinem Netzwerk und dem gemeinsamen Engagement aller Mitglieder und Partner hat ZUGWEST wesentlich zu einem starken Auftritt der Region beigetragen.

«Stolz, ein Hochschulstandort zu sein»

Auf dem Suurstoffi-Areal in Rotkreuz ist in den letzten Jahren ein nachhaltiges Quartier entstanden. Mitte September öffnet der neue Campus der Hochschule Luzern mit dem Departement Informatik, einem Teil des Departements Wirtschaft inklusive des Instituts für Finanzdienstleistungen (IFZ) seine Tore. > Seite 19

Zuger Woche vom Mittwoch, 11. September 2019, Seite 18 (11 Views)

ZURÜCK ZUR SEITE

 
 

<   September   >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30